Jeder hat schon mal ein Fitness-Studio besucht, sich bei deinem Sportverein angemeldet oder den einen oder anderen Kurs gebucht und wie immer kam irgendwann irgendwas dann dazwischen.

Aus 3x w?chentlich Training wurde nur noch 1x w?chentliches Training – Termine wurden ausgelassen und dann hat man es irgendwann ganz einschlafen lassen. Viele die einfach anfangen sieht man nach 4-8 Wochen wieder aufh?ren regelm??ig Sport zu betreiben. Sportvereine und Fitnessstudio freuen sich nat?rlich, den Beitr?ge werden f?rs ganze Jahr bezahlt.

Maria

Personal Trainer, Boncondo Sports

So kannst du l?nger beim Sport durchhalten und den Einstieg einfacher gestalten!

Welche Sportart passt zu mir und welcher Sport-Typ bin ich eigentlich?

Der schwierigste Teil zum Erreichen einer besseren Fitness, ist also der Anfang und das Durchhalten. So banal es klingt den Fehler den die meisten beim Sport machen ist abzubrechen und aufzuh?ren. Mit Fitness ist es wie mit den Di?ten jeder hat x-mal welche gemacht, meist irgendwann abgebrochen und ist dann zu alten Mustern zur?ckgekehrt. Es geht aber bei beiden darum, ein dauerhafte Gewohnheit sich anzugew?hnen. Kein Stop & Go. Finde zu allererst ?heraus welcher Sport zu Dir am besten pa?t, bevor du ein teures Rennrad kaufst oder ?ein Jahresvertrag f?r ein Fitness-Studio unterschreibst.

Finde heraus: Welche Sportart passt zu Dir ??

Okay, du bist jetzt bereit und willst endlich mit Sport loslegen – nur mit welchen Sport ? ?Erstmal etwas ausprobieren, oder doch einfach wie „Alle“ einfach ?joggen gehen ? Fu?ball hast du auch gerne in deiner Jugend gespielt …

Ich? habe Dir hier ein Vorgehen zusammen gestellt, dass ich gerne bei guten Freunden anwenden oder in meinen Trainerstunden, um herauszufinden, was f?r eine Art Sport-Typ mein Gegen?ber ist und wie der Einstieg in den Sport gestaltet werden mu?.

Schritt?1. Beantworte folgenden Fragen, um herauszufinden was f?r ein Sport-Typ du bist.?

Gruppen, Partner oder lieber alleine Sport betreiben ?

  • Bist du eine Vereinsmensch ? Bist du aktiver Fan eines Vereines ? Manche Sportarten erfordern die Mitgliedschaft in einem Verein, meist daher kommt dann auch ein z?nftiges Vereinsleben mit Wettbewerben, Feiern und anderen Gemeinsamkeiten
  • Kannst du dich selbst motivieren oder brauchst du daf?r einen Partner mit dem man den Weg gemeinsam gehen kann ? Viele Sportarten kann man alleine oder auch zu zweit oder in einer kleinen Gruppe machen. Oft werden Partner/ neue Gruppenmitglieder gesucht denen?man sich anschliessen kann ohne direkt einen Verein beitreten zu m?ssen.

  • Was macht dein Partner/in oder bester Freund/Freundin eigentlich f?r einen Sport? ? Oft sieht man das Nahe nicht und ein naher Freund hilft einen beim Einstieg

Sportlicher Wettkampf – Leistungssport – oder Sport nur zum Spa??

Wettkampf ist dein Ding ! Um den Sieg k?mpfen, ob alleine oder Team macht Dir Spa? ? Viele Sportarten, meist die in Vereinen haben eine starke Wettkampfkomponente. Macht Dir Wettkampf und Leistungsorientierter Sport Spa? ? Wenn nein kannst du zwar fast immer auch jeden Sport Dir aussuchen mu?t aber bei Vereinen und Gruppen darauf achten das diese nur ?zum Spaߓ den Sport betreiben.

  • Wettkampf beginnt bei Dir erst wenn du deinen Gegner k?rperlich besiegst – Kampfsport fasziniert Dich und du hast keine Angst vor k?rperlichen Ber?hrungen und manchmal auch Schmerzen ? F?r dich gibt es viele Kampfsportarten B wie Boxen bis T wie Thai Boxen. Auch Kampfsport kann man in jedem Alter beginnen.
  • Du machst Sport gerne in Gruppen bist aber nicht so der Vereins-Maier oder Wettkampf-Typ. In vielen Sportvereinen und Fitness-Studios gibt es meist ein umfangreiches Angebot an Kursen und Sportgruppen. Yoga-, R?ckenritt-, Zumba-, Pilates-, Body-Workout-, Bauch-Beine-Po-, Hit- und Cycling-Kurse werden in Gruppen angeboten die sich locker und ohne gro?e Verpflichtung zusammensetzen.

Sport lieber im Freien oder doch in der Sport-Halle?

  • Bist du gerne Draussen an der frischen Luft ? Regen verdirbt Dir nicht die Laune und du willst dich gerne von einem Ort zum anderen Bewegen ? Dann schau Dir die Draussen-Sportarten an. Der Klassiker: Laufsport aber auch Radfahren oder Power Walken reizen viele die gerne draussen sind.

  • Dir ist zum Sport aber auch Komfort wichtig ? Gerne tust du dich auch an der Theke unterhalten und Wellness geh?rt zum Sport? Bei Regen bleibst du lieber zu Hause ? Dann such dir einen Hallensport. Die modernen Sporthallen und Schwimmb?der sind mittlerweile richtige Wellnesstempel und bieten mittlerweile ?auch immer Treffpunkte zum Austausch und Meet & Greet mit Gleichgesinnten.

  • Schwimmen in der Gruppe, Alleine oder im Verein k?nnte Dir Spa? machen ? Schwimmen geht meist Drinnen und Drau?en – informiere Dich was f?r dich am besten ist.

Wie ist deine aktuelle k?rperliche Fitness und Gesundheit?

  • Wie sieht dein Gesundheitszustand allgemein aus?? ?Lunge, Herz , Gewicht, Einschr?nkungen vorhanden ?? Sprich mal mit deinem Hausarzt ?ber deine Sportarten Ideen . R?t er Dir begr?ndet von bestimmten Sportarten ab oder zu? ? Frage am besten? man? Dich unterst?tze kann den Sport deiner Wahl zu beginnen

  • Wie Alt bist du? F?r Sport ist man niemals zu alt, mit fortgeschrittenen Alter (ab 30!)ist es aber ratsam seinen Hausarzt und Trainer auf ein altersgem??es Trainingsprogramm anzusprechen wenn man untrainiert daherkommt.

  • Bietet Dir deine Krankenkasse gezielt Unterst?tzung, Gutschriften oder Bonus-Programme an wenn du Sport aus?bst

    Welcher Sport interessiert Dich so allgemein?

  • Welche Sportart hat Dir als Jugendlicher Spa? gemacht ? Was hast du gerne mit Freunden oder in der Schule an Sport gerne ausge?bt?

  • Welche Sportarten schaust Du dir gerne im TV ?an ?

  • Magst du Ballsportarten ? Welche besonders ?

  • Interessierst du dich f?r Sportarten wie Tennis, Badminton oder Squash ?

  • Faszinieren dich US-Sportarten wie Baseball, Basketball oder American Football ?

Zeit und Ziele die du erreichen willst ?

  • Hast du bestimmte Ziele die du erreichen m?chtest beim Sport ? Bessere Ausdauer ? Mehr Kraft ? Freizeit und Kontakte kn?pfen??

  • Zu welchen Zeitpunkt wirst du den Sport am besten aus?ben k?nnen ? Morgens, Nach der Arbeit ? In der Mittagspause – am Wochenende ?

  • Wie oft in der Woche wirst du Dir Zeit nehmen k?nnen ?f?r ?deinen Sport ?

  • Wieviel darf dich dein Sport monatlich kosten ? Wieviel bist du bereit an Equipment auszugeben ?

Puh das waren viele Fragen! Im pers?nlichen Gespr?ch stelle ich aber noch mehr – schliesslich gibt es einen Grund warum die meisten Teilnehmer schon mehrfach mit Sport begonnen haben und dann abrechen weil Sie die falsch Sportart f?r Sich ausgew?hlt haben oder schlicht nicht bewu?t sind das was f?r ein Sporttyp sie sind.

Vielleicht hast du ?schon ein Gew?hl entwickelt welcher Sporttyp du bist und welche Sportart in Frage kommen k?nnte oder welche garnicht passen w?rde. Ich bin zum Beispiel jemand der nicht gerne alleine Sport macht und immer gerne auch unter Menschen ist. Anderseits mochte ich mich nicht nur auf eine Sportart in einem Verein festlegen. Ein Fitnesscenter mit t?glich mehreren Kurse hat f?r mich deshalb ideal gepa?t.

Bei unserer Sportarten-?bersicht?kannst du dich??dann detailliert informieren ob diese oder jene Sportart zu Dir passen k?nnte.

Schritt 2.?Neue Gewohnheiten zu etablieren ist einfacher, als alte abzulegen.?

Gewohnheiten bestimmen unser Leben, ob wir wollen oder nicht. Gute und schlechte Gewohnheiten haben eines gemeinsam: Machen wir die Erfahrung , dass ein bestimmtes Verhalten uns eine „Belohnung“ bringt, werden wir versuchen es zu wiederholen und schwups kann es zur Gewohnheit werden.?Verhalten und Gewohnheiten sind mittlerweile gut erforscht,??das machen wir uns zu Nutze. Mehr Bewegung und Sport m?ssen also zur Gewohnheit werden.

Die Macht der Gewohnheit | Mache?Sport aus Gewohnheit?

?Das klappt allerdings nur, wenn auch ein ?entsprechend starkes?Verlangen erzeugt wird und dazu braucht es eine gute Belohnung. Unklare Ziele und Schwammige Aussichten, a la ?irgendwann schlanker werden und Gr?sse 36 zu tragen reichen dabei nicht aus. Die Belohnung muss schon konkret sein und zeitnah erfolgen sonst hat sie keinen Effekt.
  • Dein Sport-Ziel: Benenne dein?Ziel das du erreichen willst. Schreib auf welches Ziel du mit dem Sport verfolgst. Am besten in einer pers?nlichen Trainingsklade ganz am Anfang mit fetten Edding. Bei mir Stand „10kg Gewicht verlieren und nicht mehr beim Treppen laufen Schnaufen“. Notiere Dir?dazu ebenfalls bis zu welchen Zeitpunkt du dein Ziel erreicht haben willst.?Bleib realistisch. Lieber etwas tiefstapeln als frustriert abzubrechen. Dein Ziel sollte aber ambitioniert sein und bisher noch nie von Dir erreicht worden sein.
  • Trainings-Log (Trainingsklade): F?hre eine Liste, am besten in einem kleinen Buchklade, welche Dir als dein pers?nliches Trainings-Logbuch dient. Mach jedesmal ?ein Haken nach dem Sport und notiere Dir kurz was du gemacht hast, wie lange und wie du dich dabei gef?hlt hats. Sp?ter kannst du Dir weitere ?Details notieren wie etwa Trainingseinheiten, Wiederholungen, Dauer, KM. Zum Anfang solltets du monatlich dein Gewicht, deine relevanten Ma?e notieren (Umfang Brust, H?fte, Po, Beine) und die jeweiligen Sport-Einheiten mit Datum, Dauer und was du gemacht hast.
  • Dein Belohnungs-System: Folgendes Anreizsystem nutze ich gerne wenn ich mir eine neue Gewohnheit aneignen will.
    • Die erste „kleine Belohnung“ gibt es nachdem Du ?5 mal ohne Aussetzen deinen Sport durchgezogen hast. Aber nicht schummeln – sobald du einmal einen festgelegte Termin aufgeschoben hast z?hlst du wieder von vorne. 5 Einheiten ohne Terminverschiebung sind hier wichtig. Diese sollten nicht zu weit auseinander liegen. ?Die Belohnung sollte ein erster Anreiz sein aber noch nicht die Gr?sse eines „Weihnachtsgeschenk haben“
    • Nach 10x erfolgreichen Sporteinheiten sollte es wieder eine Belohnung geben. Zus?tzlich solltest du Dir ein St?ck „Luxus-Sport-Equipment“ f?r deinen Sport g?nnen – weil du ja so konsequent dran geblieben bist. Dies kann eine hochwertigere Judo-Jacke sein, ein Fitness-tracker, oder f?r dein Rad ein GPS ? Du investierst jetzt in dein neues Hobby.
    • So, ?die ersten Anreize sind gesetzt jetzt geht es darum das ganze im Unterbewusstsein zu verankern. Also immer wenn du Sport machst, erh?ltst einen positiven Verst?rker. Nat?rlich kannst du jetzt nicht jedesmal Dir dein Geburtstagsgeschenk g?nnen. Finde etwas das du regelm??ig Dir g?nnen kannst und das einen Belohnungseffekt hat. Ich bin im ersten Jahr monatlich in einen recht guten SPA gewesen und hab mir auch eine Wellness-Massage geg?nnt. Mein Sport-Partner hat sich monatlich einen Herren-Abend geg?nnt bei dem er mit Ex-Studienkollegen um die H?user gezogen ist – Das war der Deal mit seiner Frau am Sport zu ?dran zu bleiben.
    • Das Ziel ist erreicht ! Wow, wenn es ambitioniert war kannst du m?chtig stolz auf dich sein. Wenn es zu einfach war wirst du es sicher „nachgestellt“ haben damit du Dir als Belohnung was richtig „fettes“ aussuchen konntest. Also ich meine 10KG nach 7 Monaten los war hab ich im Internet meine Reise gebucht. 6 Tage in den Italienischen Abruzzen mit meiner besten Freundin. Reisen ?ist ein toller Ansporn da man wunderbare Erinnerungen beh?lt. War ?brigens garnicht teuer , aber sich die Zeit aus dem Job zu nehmen war der eigentliche Luxus.
    • Setze jetzt dein n?chstes langfristiges Ziel und direkt deine Belohnung !

Schritt 3. Wie sich die verschieden Sportarten unterscheiden | Aller Anfang ist schwer

Wenn du Dir klar ?ber deinen Sporttyp geworden bist, schau Dir als n?chstes an welche Sportarten zu deinem Typ passen w?rden. Das Angebot ist wirklich gro?, triff also deine eigene Wahl. Du musst dich dabei auch nicht auf eine Sportart beschr?nken – such Dir ruhig mehrere aus. Hauptsache es macht Dir Spa? – g?nn dir einen Basar an M?glichkeiten.

Welche Sportart pa?t zu mir

Ausdauersportarten

Die meisten Sportarten trainieren gleichzeitig ?die Ausdauer und damit das Herz-Kreislauf-System. Viele Ausdauersportarten werden im Freien ausge?bt.

  • Walken, Laufen, Radfahren, Inliner-Skaten, ?im Winter auch Ski-Langlauf, kannst du ?berall aus?ben, ob im Urlaub, am Wochenende oder in der Mittagspause. Du kommst viel an die frische Luft und du kannst entscheiden ob du lieber Solo, mit Partner/In oder in einer Gruppe aus?bst. Besonders Laufen ist deshalb so beliebt weil ausser ein paar Turnschuhe und Motivation dich nichts einschr?nkt den Sport auszu?ben. Wer Solo am liebsten ist zieht sich seine Sportkopfh?rer an und startet einfach los. Aber Achtung ?bei diesen Sportarten ger?t man schnell in die Motivationsfalle, also ?berleg Dir wie du dich anspornen kannst.

Kampfsportarten

??Kampfkunst? geht zur?ck auf den lateinischen Begriff ?Ars Martialis? und bedeutet ??der Kunst des Mars?, des r?mischen Kriegsgottes. Da die R?mer bekanntlich ihre G?tterwelt von den Griechen stark abgekupfert geht diese wieder auf den Gott „Ares“ zur?ck. Heutige Begriffe wie ?Martial Arts? (englisch) gehen darauf zur?ck.

Kampfsportarten sind ?Ganzk?rpertrainings. Es werden nicht nur??ausgew?hlte K?rperbereiche trainiert, der ganze K?rper ist eingebunden – Kraft und Ausdauer sowie Flexibilit?t und Technik werden gefordert. Kampfsport ist immer auch Wettbewerb, sich mit einen Gegner me?en und auch meist immer mit eine Vereinsmitgliedschaft verbunden. Es gibt bestimmt ?ber 300 Kampfsportarten. Hier ein paar der bekanntesten Kampfsportarten:

  • Unbewaffnete Kampfsportarten
    • Boxen
    • Capoeira
    • Karate
    • Kick-Boxen
    • Judo
    • Jiu Jitsu
    • Tae Bo
    • TaekwonDo
    • Thai-Boxen
    • Ringen
    • Sumo
  • Bewaffnete Kampfsportarten
    • Arnis
    • Bojutsu
    • Fechten
    • Kendo
    • Wushu

 

Motorsportarten

Tja, leider geh?ren Motorsportarten nicht zu den Sportarten die ich Dir hier empfehle. Sicher auf Profi-Niveau geh?rt eine ordentliche Fitness dazu – aber als Nichtprofi wirst du weder Fit , noch Stark noch gelenkiger. Nur deine „Plauze“ ?die w?chst hinterm Steuer wenn du dich noch weniger bewegst als jetzt. Sorry

Muskeltraining und Fitnesstraining

Wenn du dich gezielt f?r Muskeltraining entscheidest gibt es zahlreiche ?bungen. Oft wird Muskeltraining auch als zus?tzliche Sportart zu einer anderen hinzugezogen.

  • In Fitness-Studios trainierst du ?blicherweise an freien Gewichten und Fitness-Ger?ten.
  • Man unterscheidet dabei meist 3 Trainingspl?ne : Aufbau von Muskelmasse, Steigerung Kraft-Ausdauer , Ganzheitliches Training. Dar?berhinaus kann man ganz gezielt Muskelgruppen trainieren z.B. Schulter, R?cken und Arme um ein bessere Squash-Spieler zu werden.
  • Muskel und Fitnesstraining kann man auch super zu Hause bzw. ausserhalb des Fitness-Centers erledigen. Ger?te werden dazu nicht ben?tigt, da man bereits mit dem eigenen K?rpergewicht ein sehr forderndes Training erledigen kann. Trainieren und Ger?te, mit dem eigene K?rpergewicht ist sehr popul?r – viele Zeitschriften und Trainingsb?cher f?hren in das ?Thema ein und stellen super ?bungen zusammen. Am bekanntesten ist wohl das System von Freelatics.?Auch ?wieder f?r Solisten geeignet oder mit einem guten Freund /Freundin n Wettbewerb. Die Erfolge lassen sich meist??per App oder Social Media a la Facebook gerne auch teilen und vergleichen. Das ist motivieren und fordernd zu gleich.
  • Wer gerne mal was neues macht und gern in Gruppen Sport betreibt f?r den sind aktive Sportstudios das richtige. Neue Fitnesstrends und Kursangebote werden hier zuerst meist vorgestellt und ausprobiert. Die Gruppe motiviert ohne zu binden wie ein Verein.

Gruppensportarten

Gruppen und Teamsportarten wie Fu?ball, Basketball, Handball oder Volleyball sind eine Mischung aus Kraft und Ausdauertraining. Das Gruppen und Teamerlebnis steht dabei im Vordergrund und gemeinsam werden Wettk?mpfe und Freundschaftspiel bestritten. Wichtig ist das man einen Verein findet der einen liegt und der ein ordentliches Training anbietet. Meist bietet das Vereinsleben dann auch Aktivit?ten ausserhalb des Sportes an und oft nimmt die ganze Familie teil.

  • Fu?ball
  • Basketball
  • Handball
  • Squash, Badminton und Tennis
  • Volleyball
  • American Football
  • Rugby
  • Baseball

 

Sportarten f?r Zwei

Einige Sportarten kann man nur zu Zweit aus?ben. Ob im Verein mit wechselnden Vereinspielern, ?ber Soziale Netze?oder den besten Freund / Freundin.

  • Alle R?ckhandsportarten wie Tennis, Squash und Badminton
  • Golf
  • One on One Streetbasketball
  • Tanzen
  • Kampfsport